Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Mittwoch, 26. November 2014

Der Uhu-Trailer ist da!

Nun ist es endlich so weit - der Trailer für unseren Uhufilm ist fertig. Ein paarmal haben wir ja schon von den Aufnahmen berichtet. Ausführlichere Informationen zu diesem Projekt gibt es auf unserer Homepage. Wir freuen uns aber besonders, dass wir wieder unseren Lieblingssprecher Arne Heger mit im Boot haben. 
Der Film entsteht übrigens in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Externsteine - wer den Trailer sieht, weiß warum :-)) Dieses Projekt ist im Moment ein wirklich freies Projekt, es hat also auch noch keine Finanzierung - wir machen es, weil wir diese Tiere einfach so interessant finden und etwas für den Erhalt ihres Lebensraumes tun möchten. 
Wer uns unterstützen möchte, der kann dies natürlich gerne tun - über das Konto der Schutzgemeinschaft Externsteine - eine Spendenquittung gibt es dann auch. Bitte immer das Stichwort "Uhufilm" angeben. 

Schutzgemeinschaft Externsteine
c/o Infozentrum Externsteine
Externsteiner Str. 35
32805 Horn-Bad Meinberg 
Sparkasse Detmold
BIC: WELADE3LXXX
IBAN:  DE43 4765 0130


Dienstag, 18. November 2014

Jetzt stehen Lübbecke und Datteln auf dem Programm...

Die Vortragsreihe mit unserem Rotmilanfilm geht munter weiter - inzwischen sind auch schon wieder neue Termine dazu gekommen. Heute geht es um 19 Uhr ins Moorhus des NABU bei Lübbecke. Darüber freuen wir uns besonders, weil es aufgrund der Nachfrage schon das zweite Mal ist, dass wir den Film an diesem Ort zeigen. Und wir werden dort auch noch  eine kleine Überraschung mitbringen....
Am Freitag wird der Film dann ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung "Bücherwurm" in Datteln zu sehen sein - in einem ganz besonderen Ambiente - denn diese Buchhandlung ist einfach einzigartig.

Unser Kamerakasten gehörte zum normalen Leben der Milane - ab und zu wurde er auch als Klo mißbraucht
Und hier sind die weiteren Termine:
17.12. 18:00 Uhr, Delitzsch im Tiergarten
29.01. 19:00 Uhr, Detmold-Hiddesen im Augustinum

Dienstag, 11. November 2014

Der Sintfeld-Film ist fertig

Mehr als ein Jahr haben wir gedreht. Jetzt ist der Film über das Sintfeld fertig. Es ging zu einen um eine  faszinierenden Landschaftsraum mit Einsturztrichtern oder Tuffquellen, aber auch um eine ganz besondere Natur. Mittels einer ganz besonderen Fernsteuertechnik ist der Zuschauer hautnah bei Fütterungen von Goldammer, Neuntöter und Feldsperling dabei. Und dank einer kleinen Drohne gibt es auch Luftaufnahmen zu sehen...


Freitag, 7. November 2014

Unsere Schwarzstörche am Sonntag im ZDF

An unserem Film über Schwarzstörche werden wir noch mindestens zwei Jahre drehen.  Doch ein wenig Schwarzstorchmaterial wird am Sonntag schon im ZDF zu sehen sein: Für die Sendung "planet e" haben wir nicht nur Material über diese seltenen Vögel beigesteuert, wir haben an zwei Drehtagen im Nationalpark Harz Aufnahmen mit den Schwarzstorchexperten Arne Torkler und der Biologin Caren Pertl  von der Nationalparkverwaltung gemacht. Unter anderem auch die Anbringung eines Kunsthorstes bei extrem widrigen Wetterbedingungen.
Am 9. November ab 14.45 werden die Bilder im Beitrag über das Grüne Band zu sehen sein. 

Hier ein Link zur Sendung: 


Junger Schwarzstorch unterwegs

Bei den Dreharbeiten gab es Regen und Nebel...

Sonntag, 2. November 2014

Nun geht's nach Roth und München

Noch sind einige Rotmilane im Lipperland - doch in den kommenden Tagen werden lippische Rotmilane in Roth und München zu sehen sein - in den Augustinischen Einrichtungen. Die bieten ihren Bewohnern und Gästen ein hochkarätiges Kulturprogramm.
Und hier gibt den Film zu sehen:
3. November - 19.30 Uhr, Roth, Augustinum Roth
4. November - 19.00 Uhr, München, Augustinum München Nord
5. November- 17.00 Uhr, München, Augustinum Neufriedenheim


Meist mit der Kamera unterwegs, nun aber mit Projektor und Tonverstärker

Das sind die weiteren Vorträge:
07.11.2014 - 19:00 Uhr, Hofgeismar, Altes Brauhaus
18.11.2014 - 19.00 Uhr, Lübbecke, Moorhus
21.11.2014 - 19.30 Uhr, Datteln, Buchhandlung Bücherwurm
29.01.2015 - 19.30 Uhr, Detmold, Augustinum Hiddesen