Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Sonntag, 23. März 2014

Sternenhimmel über Dünen in Lippe

Ja, es stimmt wirklich: In Lippe gibt es Dünen. Die Binnendünen finden sich unter anderem im Augustdorfer Dünenfeld. Über dieses Gebiet entsteht eine Dokumentation. Für die haben wir den Nachthimmel im Zeitraffer abgelichtet. 
Die Kamera schaut nach Norden - die Sterne scheinen sich um einen Punkt zu drehen. An diesem Punkt würde die Erdachse in den Himmel stechen, würde man sie verlängern. Doch es sind nicht die Sterne, die sich drehen, sondern die Erde, die sich unter dem Sternenhimmel hinwegdreht. Nahe dem Drehpunkt leuchtet der Polarstern. 
Über den Himmel zogen während der Aufnahme faserige, hohe Wolken, so genannte Cirruswolken. Die bestehen aus Eiskristallen. Die Aufnahme gibt einen Zeitraum von ungefähr 2,5 Stunden wieder.