Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Donnerstag, 27. Februar 2014

Falkenburg und Fürstenallee im Schling

Bereits zum dritten Male sind die Naturfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne bei den Bergfreunden im Schling zu Gast. Sie bringen ihre Filme von der Fürstenallee und der Falkenburg mit.
Was die Zuschauer erwartet?
 Klirrende Schwerter oder der große Brand – in den Mauern der Falkenburg lauert in jeder Ecke faszinierende Geschichte. Die werden die Detmolder Dokumentarfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne erlebbar. Und zwar am 28. Februar um 20 Uhr im Bergheim direkt am Vogelpark. Einzigartige Natur- und Landschaftsaufnahmen, Spielszenen, Luft- und Zeitrafferbilder machen diesen Film zu einem besonderen Erlebnis. Ganz nebenbei erfährt der Zuschauer, das hier zum ersten Male überhaupt Wolfsangeln gefunden wurden, die den Historikern bisher nur aus Beschreibungen und aus Wappen bekannt waren. Oder das die Falkenburg nicht nur die Wiege Lippes ist, sondern auch zu den größten Höhenburganlagen Norddeutschland gehört.
Natürlich werden die beiden Filmer wieder Rede uns Antwort stehen und berichten, wie die Bilder entstanden sind. Und wie immer haben sie einige fesselnde und lustige Anekdoten im Gepäck. Bevor sie jedoch den Pfad der Geschichte in Richtung Falkenburg beschreiten, geht es ein wenig weiter in den Süden – über den Kamm des Teutoburger Waldes.
Im Fokus steht die Fürstenallee. Sie ist eine der wenigen noch erhaltenen vierreihigen Alleen – und damit eine Besonderheit in ganz Europa. Doch an ihn nagte der Zahn der Zeit, unter anderem in Form von Pilzen, die im Film geradezu gespenstisch zu wachsen scheinen. Um dieses Naturdenkmal zu erhalten, wurde eine aufwendige Sanierung durch den Kreis Lippe gestartet. Die haben Sarah Herbort und Robin Jähne dokumentiert – und wie immer sind den beiden Filmern allerhand Besonderheiten aufgefallen.
Nächtliche Besuche von Waschbären sind ebenso zu bewundern wie eine Erinnerung an die Dreharbeiten mit Lex Barker und Karin Dor an Deutschlands ersten Gruselthriller. 
Zu Schluss werden die beiden Filmer werden von ihrem neuesten Projekt berichten...

Hier gibt es noch Infos....