Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Dienstag, 24. September 2013

Unanständige Hornissen

Drei Stiche von ihnen sollen einen Menschen, sieben ein Pferd töten. Hornissen sollten sehr gefährlich sein. Doch dabei handelt es sich eher um eine Kombination von Zahlenmagie und Aberglaube. Denn in Gefahr sind eher Allergiker - bei ihnen kann schon ein Stich reichen. Sonst aber gehören Hornissen eher zu dann harmlosen Tierchen.
Als wir sie auf einem Dachboden filmten, erwiesen sie sich als eher ruhig und harmlos - trotz der Strahler, mit der ihre Wohnung ausgeleuchtet wurde. Aus wenigen Zentimetern Etfernung konnten wir direkt das Leben auf der Wabe filmen. Lustig sind dabei die Geräusche: Es hört sich an, als würde es regnen, wenn mehrere hundert der Tierchen über das Papierbauwerk krabbeln. 
Sie haben zwar nicht gestochen, aber sie haben sich ziemlich unanständig benommen. Nennen wir es beim Namen: Ständig schoss Hornissenpipi auf Objektiv und Kamera. Und das nicht zu knapp. Immer wieder musste die Linse geputzt werden...