Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Samstag, 24. August 2013

Sehenswert: Zweiter Teil des Mallorca-Filmes im ZDF

Am Sonntag, den 25. August um 14.45 Uhr wird im ZDF der zweite Teil der aufwendigen Mallorca-Dokumentation in der Sendung "planet e" gezeigt. Unter anderem werden darin unsere Bilder aus Cabrera zu sehen sein - die Insel im Süden Mallorcas, die ein Nationalpark ist.
Wir hatten hier schon von unserer abenteuerlichen Tour berichtet - von einzigartigen Ausblicken und den Eidechsen, bei denen vor allem die Bäuche blau schimmern. Auf den isolierten Inseln entwickelten sich zahlreiche Unterarten, die teilweise auch gut durch ihre Färbungen zu unterscheiden sind. Typisch für Cabrera sind die blauen Eidechsen - allerdings werden immer wieder durch den Bootsverkehr Eidechsen auf andere Inseln verschlagen - sodass sich die Unterarten stellenweise vermischen. Die Eidechsen fressen kleine Insekten, lieben aber auch Früchte und Nektar aus Blüten. Das machten sich einige Pflanzen zu Nutze: Sie werden von den Eidechsen bestäubt.


Die Eidechse hat ein Schneckenhaus entdeckt.

Mit der Zunge wird gewittert.

Scheinbar befinden sich im Schneckenhaus noch verwertbare organische Reste...

Die Echse bringt das Schneckenhaus erst einmal vor den Kollegen in Sicherheit.

Deutlich zu sehen: Hier wird der Nektar der Blüten aufgeleckt.
Bild aus einer Zeitraffersequenz: Vom höchsten Punkt der Insel haben wir den Hafen im Visier.

Damit es interessanter wird: Den Kamera-Slider haben wir mit einem Schrittmotor und einer Steuerung ausgestattet, damit sich die Kamera bei Zeitrafferaufnahmen bewegt.

Toller Hintergrund: Da wird fürs Foto auch schon mal gelächelt, obwohl die Konstruktion ein wenig wackelig auf direkt neben einem mehrere Meter tiefen Spalte in dem Karstgestein steht.