Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Dienstag, 16. April 2013

Löten und Schrauben für's schöne Bild

Wir wollen uns immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Immer neue Perspektiven verwirklichen. Neue Ideen werden dann erst auf dem Papier, dann in der Werkstatt verwirklicht. Was jetzt seinen ersten Testlauf erfolgreich bestand, war schon seit einigen Monaten geplant. Wir wollen es bei einem in den nächsten tagen anstehenden größeren Projekt einsetzen. Es ist eine schlichte Motorisierung des Sliders. Er läßt die Kamera schön gleichmäßig wie auf Schienen seitwärts 140 Zentimeter weit gleiten. 
Für normale Geschwindigkeit geht das per Hand ganz gut. Aber auch die Zeitrafferkamera soll seitwärts gleiten. Dafür sorgt ein Schrittmotor, präzise Kugellager und eine spezielle Ansteuerung. Nach einigen Stunden konzentrierter Nachtarbeit funktionierte das Gerät endlich. 

Noch ein Loch bohren, noch eine Schraube fest ziehen, dann sitzt der Motor...


Erster Test in der Fürstenallee bei Schlangen, die Kamra gleitet bei der Zeitraffer nun seitlich - eine spannende Perspektive...