Über diesen Blog

Der Beruf als Tier- und Naturfilmer ist interessant und abenteuerlich. Und er bietet jede Menge kleiner Anekdoten und Geschichten. Die wollen wir hier erzählen. Und natürlich von unseren Projekten berichten. Viel Spaß dabei... Mehr unter www.robinjaehne.de

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Bibbern für's gute Bild

Eigentlich hatte Robin schon zwei Jacken an, als er ins Tarnzelt kroch. Dazu heißen Tee und Handschuhe. Eigentlich alles, was man im lippischen Winter braucht. Nach zweieinhalb Stunden wurde es aber doch ziemlich kalt. Denn auf dem Hügel wehte ein kräftiges Lüftchen. Ständig prasselte Flugschnee an das Tarnzelt. Und die Bussarde bequemten sich erst nach drei Stunden, einmal nachzuschauen, was da für eine Leckerei im Schnee liegt. Dank der Hochgeschwindigkeitskamera gab es nette Aufnahmen, als ein heller Bussard einen dunkleren einfach vom Futter weg schubste. Hier bestätigte sich wieder: Hellere Bussarde sind aggressiver als dunkle. Auch wenn sie sehr unterschiedlich gefärbt sind - sie gehören aber zu einer Art. Im Bild unten der helle Bussard, der gerade Fleisch in sich hineinschlingt - ehe es wieder fest friert. 
Auf jeden Fall: Das Bibbern hat sich gelohnt...